Werbung – Tagliatelle in Zitronen-Ricotta-Sauce

tagliatelle in Zitronen-Ricotta-Sauce

Da hat uns der Sommer nochmal wieder! Herrlich, oder? Ich genieße die letzten heißen Tage in diesem Jahr. Nicht nur draußen- sondern auch in der Küche. Denn bei 30° dürfen auch die Sommerrezepte nochmal ausgepackt werden. Wie zum Beispiel cremige Tagliatelle mit Brokkoli in Zitronen-Ricotta-Sauce. Sommerlich frisch und leicht und auch noch schnell gemacht. Denn wer will schon bei dem Wetter lange am Herd stehen?

Nudeln mit sommerlicher Zitronen-Sauce

Brokkoli und Pasta – eine unschlagbare Kombi

Pasta ist meine große Leidenschaft. Ich kenne bereits unzählige Nudelgerichte und möchte am liebsten jeden Tag ein neues Nudelgericht ausprobieren. Das Beste an Pasta? Sie sind unglaublich schnell zubereitet und so vielseitig. Besonders in Kombination mit Gemüse esse ich Nudeln sehr gerne. Brokkoli ist da meine erste Wahl, denn ich finde die grünen Röschen passen einfach geschmacklich am allerbesten zu Pasta. Dazu eine cremige Sauce und fertig. Ebenfalls eine meiner großen Favoriten ist meine klassische Sahnesauce mit Brokkoli und Garnelen, die ihr auch unbedingt probieren solltet.

Um bei der Zubereitung der Tagliatelle (oder eure Lieblingsnudeln nach Wahl) nochmal Zeit (und Geschirr) zu sparen, wird der Brokkoli einfach kurz vor Ende der Garzeit zu den Nudeln gegeben. Wenn es darum geht Geschirr zu sparen bin ich nämlich immer hellhörig. Im Grunde lässt sich das ganze Gericht in einem Topf zubereiten – One-Pot-Pasta sozusagen. Ich habe zwar noch Pinienkerne und Semmelbrösel in einer Pfanne gebräunt, allerdings könnte man das auch im Topf erledigen bevor man das Nudelwasser aufsetzt.

Leckere Pasta mit cremiger Sauce und Brokkoli
Nudeln mit Zitronen-Ricotta-Sauce

Semmelbrösel in Pastagerichten?

Jetzt fragt ihr euch bestimmt –Semmelbrösel, habe ich grade richtig gehört? Ja, das ist richtig. Ich gebe eine kleine Menge Paniermehl zu der Sauce. Dies macht die Sauce extra cremig und durch das vorherige Anrösten gibt es nochmal die Extra-Portion Geschmack. Man kann diesen Schritt zwar optional gestalten, aber ich rate euch es mal mit zu probieren. Unbedingt vorher anrösten. Nur dadurch bekommen die Semmelbrösel einen ganz eigenen Geschmack.

Für Gerichte mit cremigen Saucen gehören Tagliatelle zu meinen Lieblingsnudeln. Durch die breite Fläche nehmen sie besonders viel Sauce auf. Wie praktisch, dass in meiner Genuss-Box von Brandnooz** im September eine Packung Tagliatelle von Delverde** waren, die direkt für dieses Gericht verwendet wurde.

Seid ihr bereit euch den Sommer zurück auf den Teller zu holen? Mit frischen Zitronen und Kräutern wie Basilikum und Rosmarin schmeckt es wie im Urlaub.

Frische Pasta mit sommerlicher Zitronen-Ricotta-Sauce und Brokkoli

Ihr benötigt:

  • 150g Tagliatelle
  • 125g Ricotta
  • 1 handvoll Brokkoli
  • 1/2 Zitrone
  • 1-2 EL Semmelbrösel
  • 1 EL Pinienkerne
  • 2 EL frische Kräuter (Basilikum, Rosmarin..)
  • Salz, Pfeffer
  • Olivenöl

So geht’s:

Die Pinienkerne ohne Öl anrösten, beiseite stellen. Die Semmelbrösel ebenfalls ohne Öl anrösten, bis die Brösel braun sind.

Die Tagliatelle nach Packungsanweisung al dente kochen. Ca. 3-4 Minuten vor Ende der Garzeit den Brokkoli zugeben. 1 Kaffeebecher Nudelwasser zur Seite stellen und dann die Nudeln und den Brokkoli abgießen. Hitze sehr niedrig stellen und die Nudeln und Brokkoli zurück in den Topf geben. Einen Schuss Olivenöl dazugeben.

Die Zitrone gründlich waschen, die Schale mit einer Zitronenreibe* abreiben und zu dem Ricotta geben. Die Zitrone auspressen und den Saft ebenfalls zum Ricotta geben. Frische Kräuter waschen, grob hacken und ebenfalls zu dem Ricotta geben. Alles gut mixen und zu den Nudeln geben. So lange Nudelwasser hinzufügen, bis eine cremige Sauce entstanden ist. Semmelbrösel unterheben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Pinienkernen, Zitronenscheiben und einigen frischen Kräutern servieren.

Schnelles Pastagericht für den Sommer: Nudeln in cremiger Zitronensauce

ENGLISH: Tagliatelle with creamy Ricotta-Lemon-Sauce and Broccoli

You will need:

  • 150g Tagliatelle
  • 125g Ricotta cheese
  • 1 handful broccoli
  • 1/2 lemon
  • 1 tbsp pine nuts
  • 1-2 tbsp breadcrumbs
  • 2 tbsp fresh herbs (basil, rosemary..)
  • salt, pepper
  • olive oil

Instructions:

Roast the pine nuts in a small pan without oil. Set aside. Roast the breadcrumbs in the same pan without oil until brown and also set aside.

Cook the tagliatelle pasta according to package instructions. 3-4 minutes before done add the broccoli. Reserve 1 cup of pasta water and then drain. Reduce heat and add back into the pot. Add a splash of olive oil.

Wash the lemon and grade the peel into the ricotta. Squeeze the lemon juice also into the ricotta cheese. Wash and coarsley chop the herbs, add to mixture and mix well. Spoon tot he noodles and add as much pasta water until noodles are covered by a creamy sauce. Carefully stir in breadcrumbs and season with salt and pepper. Serve with roasted pine nuts, more fresh herbs and lemon wedges.

*Affiliate-Link: Beim Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. Der Kaufpreis für euch ändert sich dadurch nicht. Vielen Dank für eure Unterstützung!

** Werbung: Dieses Produkt wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Meine persönliche Meinung ändert sich dadurch nicht.